Zum Inhalt springen

Nach langer Zeit wieder in Präsenz

Landesvorstandssitzung in Alzey

Lange hatte es gedauert, bis die erste wieder in Präsenz stattfindende Landesvorstandssitzung Wirklichkeit wurde und ich als Kreisvorsitzender von Altenkirchen daran teilnehmen konnte. Es war die insgesamt fünfte im Wahlzeitraum 2020 – 2024 und sie fand im Dorint Hotel in Alzey unter Coronabedingungen statt.

Es tat einfach gut, wieder einmal die Kolleginnen und Kollegen „life“ zu sehen und mit ihnen sprechen zu können.
Auch auf einer Landesvorstandssitzung muss, wie schon auf dem Wieder Kongress von 1814/15,  „getanzt“ werden können. Nur wurde dieses Mal nicht Europa aufgeteilt, sondern es ging um den lebenswichtigen „smalltalk“, der bei digital durchgeführten Sitzungen systembedingt einfach wegfällt. „Wie geht es dir? Wie hast du Corona bisher überstanden? Was macht eigentlich der oder die? Hast du schon gehört, dass…“. Das sind Fragen, die eine LV-Sitzung würzen und bei vielen die lange Anfahrt erst legitimieren. Wie übrigens auch die Sprechgelegenheiten beim gemeinsamen Essen, das bekanntlich nicht nur der Nahrungsaufnahme allein dient, sondern auch soziale Bedürfnisse befriedigt.
Natürlich haben wir auch inhaltlich gearbeitet, z. B. über die Auswirkungen der Flutkatastrophe im Ahrtal, die aktuelle Situation der Bildungseinrichtungen oder die Darstellung in den sozialen Medien, nicht zuletzt über die im Herbst anstehende Tarifrunde mit den Ländern.
Aber seien wir ehrlich. Das „Tanzen“ war dieses Mal genauso wichtig wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit den gewerkschaftlichen Themen.

Heribert Blume und Klaus-Peter Hammer