Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

„Misch dich ein“

Die GEW ruft zur Beteiligung an den UN-Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April auf. Sie bieten Gelegenheit, antirassistisches Engagement sichtbar zu machen und solidarische Zeichen zu setzen.

Sich in gesellschaftspolitische Debatten einzumischen, gegen Rassismus und rechte Gewalt aktiv zu werden sowie für Demokratie und Menschenrechte einzutreten, ist gerade in Krisenzeiten wichtig. Bildungseinrichtungen kommt bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen eine bedeutsame Rolle zu. Sie sind Orte der Begegnung, des Lernens und der politischen Bildung – sie sind allerdings keine diskriminierungsfreien Räume und stehen aktuell unter hohem Belastungsdruck.

Vor diesem Hintergrund ruft die GEW ihre Mitglieder dazu auf, sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto ‚Misch dich ein‘ zu beteiligen. Sie finden bundesweit vom 20. März bis 2. April statt und bieten einen guten Rahmen für gemeinsame Aktionen gegen menschen- sowie demokratiefeindliche Tendenzen und/oder eine intensivere Beschäftigung mit Aspekten diskriminierungskritischer Bildung.

Die GEW mischt sich ein

Die GEW macht sich grundsätzlich für mehr Chancengleichheit in der Bildung stark. Sie setzt sich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen verbessert werden, damit gute Bildung für alle Kinder und Jugendliche möglich ist und im Bildungsbereich Beschäftigte die dazu erforderlichen Qualifizierungen und verlässlichen Perspektiven erhalten. Vielerorts gibt es ehrenamtlich engagierte GEW-Kolleginnen und GEW-Kollegen, die antirassistische Projekte unterstützen oder in Arbeitskreisen und Bündnissen „Aktiv gegen Rechts“ sind, um reaktionären Kräften entgegenzuwirken.

Tipps für Aktionen und Veranstaltungen

Die Stiftung der Internationalen Wochen gegen Rassismus stellt verschiedene Materialien zur Verfügung – wie etwa mehrsprachige Infoflyer oder Postkarten und Plakate sowie „IMPULSE“ mit Ideen und Anregungen zur Beteiligung an den Aktionswochen. Ebenso empfiehlt sie Aktionen via Social Media unter Nutzung einschlägiger Hashtags wie #IWgR23, #Internationale­Wochen­gegen­Rassismus oder #MischDichein und gibt in einem Podcast Tipps zur Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Veranstaltungen werden über einen zentralen Online-Veranstaltungskalender einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Diesjährige Botschafterin der Aktionswochen ist Staatsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD). Die Integrations- und Antirassismusbeauftragte der Bundesregierung hat im Januar erstmalig einen Lagebericht „Rassismus in Deutschland. Ausgangslage, Handlungsfelder, Maßnahmen“ veröffentlicht. Darin werden die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Rassismus beleuchtet und zentrale Handlungsfelder benannt.

Für die pädagogische Auseinandersetzung mit Rassismus(kritik) und spezifischen Formen wie Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus oder Antiziganismus empfiehlt die GEW Handreichungen, Literatur und Materialien zur rassismuskritischen Bildungsarbeit.

Sportverbände veranstalten einen Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 25. März 2023 – inklusive Fotoaktion. Neben Städten und Kommunen, Vereinen sowie prominenten Vertreter*innen aus verschiedenen Branchen beteiligen sich auch der DGB, das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage sowie die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ in lokalen Gruppen und Bündnissen an den Aktionswochen. Es lohnt also, nach Kooperationspartner*innen vor Ort Ausschau zu halten und z.B. für Demonstrationen am Samstag, 18. März – dem diesjährigen „Internationalen Aktionstag gegen Rassismus“ (#WorldAgainstRacism) – Flugblätter, Sticker und/oder Plakate mit ‚Aktiv gegen Rechts‘-Motiven im GEW-Shop zu bestellen.

Die GEW lädt u.a. zu folgenden Veranstaltungen ein:

„Vielfalt gemeinsam erleben“, Pädagogischer Fachtag der GEW Mecklenburg-Vorpommern (online) am Samstag, 25.03.2023, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

„Zur antirassistischen Arbeit im Schulalltag“, Gesprächsworkshop mit der Bildungsinitiative Ferhat Unvar in Hanau am Dienstag, 28.03.2023, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

„Faire Chancen!?“ So gelingt die berufliche Integration von Lehrkräften mit ausländischen Abschlüssen in den Schuldienst, Online-Veranstaltung des GEW-Hauptvorstands am Donnerstag, 30.03.2023, 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr