GEW Rheinland-Pfalz
Du bist hier:

Grundschullehrkräften reicht es: "Wir wollen gleiches Geld für gleichwertige Arbeit!"

„Wir fordern die Landesregierung auf, die Benachteiligung der Grundschullehrkräfte zu beenden! Sachliche Begründungen für die Ungleichbezahlung der Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten gibt es nicht!“, heißt es in einem Text der GEW Fachgruppe Grundschulen. „Anspruchsvoller, wissenschaftlich orientierter Unterricht und qualitativ hochwertige engagierte (Erziehungs-)Arbeit haben gerechte Bezahlung verdient!“

29.11.2017

In RLP beteiligten sich am 15.11.2017 mehrere Schulen mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen zur gerechten Besoldung. Grundschullehrkräfte kämpfen für eine bessere Bezahlung und machen Druck. Sie fordern das Land Rheinland-Pfalz auf, dem Beispiel von Berlin und Brandenburg zu folgen und alle Grundschullehrkräfte mit A13/E13 zu bezahlen. Rückenwind für ihre Forderungen bekommen sie auch aus Nordrhein-Westfalen, wo das Besoldungsgesetz gerade entsprechend reformiert wird.

Auf unterschiedliche Weise haben sich die Kolleg*Innen mit dem Thema der gerechten Besoldung auseinandergesetzt und auf kreative Weise in ihren Kollegien umgesetzt. Bilder sagen mehr als Worte.