Sie sind hier:

Betriebsräte

GEW unterstützt Betriebsratsarbeit

Die GEW ist auch in der Betriebsrätearbeit aktiv. So bietet die GEW für Kolleginnen und Kollegen, die als Betriebsräte bei privat geführten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder der Behindertenhilfe gewählt sind, in regelmäßigen Abständen Schulungen zum Betriebsverfassungsrecht an. In den zurückliegenden Schulungen ging es beispielsweise um einschlägige gesetzliche und tarifliche Bestimmungen zu den Themen Arbeitszeit, Teilzeitbeschäftigung, befristete Beschäftigung sowie die Mitbestimmungsrechte von Betriebsräten in diesen Angelegenheiten. In den Schulungen wird überwiegend mit praxisbezogenen Fallbeispielen gearbeitet. Die Unterstützung für Betriebsräte liegt der GEW auch deshalb am Herzen, weil für die Beschäftigten bei privaten Trägern, beispielsweise bei den Lebenshilfevereinen, normalerweise keine Tarifverträge abgeschlossen sind. Umso wichtiger ist hier die Arbeit von Betriebsräten, da diese viele Probleme der Beschäftigten aufnehmen und erfolgreich zu deren Lösung beitragen können.

Ansprechpartner_in
Peter Blase-Geiger