GEW ruft Kita-Beschäftigte zu landesweitem Warnstreik auf

Die GEW ruft am 23.03.2023 zu einem landesweiten Warnstreik mit Demonstration und Kundgebung in Kirchheimbolanden auf. Mit diesem Streik will die GEW im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei den Kommunen und beim Bund den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die möglicherweise entscheidenden Verhandlungen finden vom 27. bis 29.03.2023 statt.

Bereits im Vorfeld des Warnstreiktages zeichnet sich laut GEW eine hohe Beteiligung aus den kommunalen Kindertagesstätten des Landes ab. Die Bildungsgewerkschaft rechnet mit etwa 1.000 Erzieherinnen und Erziehern. Diese versammeln sich zunächst in der Kirchheimbolandener Stadthalle. Um 11:15 Uhr startet von dort ein Demonstrationszug durch die Stadt. Auf dem Römerplatz findet gegen 11:45 Uhr eine Kundgebung statt, an der sich auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sowie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) beteiligen.

„Wir werden am Warnstreiktag deutlich machen, dass die Beschäftigten in den Sozial- und Erzie­hungsberufen in der laufenden Tarifrunde jetzt einen Abschluss erwarten, welcher ihr berufliches Engagement würdigt und gleichzeitig die Rolle der Arbeit in Kindertageseinrichtungen für unsere Gesellschaft ernsthaft anerkennt“, sagt Kathrin Gröning, stellvertretende Landesvorsitzende der GEW in Rheinland-Pfalz.

Der Vorsitzende Klaus-Peter Hammer, der ebenfalls auf der Kundgebung reden wird, kritisierte den kommunalen Arbeitgeberverband: „Auf der einen Seite erwarten die kommunalen Arbeitgeber, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst stets flexibel auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Auf der anderen Seite ducken sie sich aber jedes Mal weg, wenn es darum geht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, Leistungen durch eine bessere Bezahlung anzuerkennen und Rahmenbedingungen zu verbessern.”

Die GEW kündigt weitere Streikmaßnahmen für den Fall an, dass die Verhandlungsrunde, die für den 27. bis 29. März angesetzt ist, erneut kein Ergebnis bringen sollte.

Mainz, 20.03.2023

Kontakt:

Kathrin Gröning                  stellvertretende Vorsitzende GEW-Rheinland-Pfalz, Mobil: 0151 17267950

Klaus-Peter Hammer          Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, Mobil: 0151 52582408

Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer GEW Rheinland-Pfalz