Warnstreiks zur Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst

„Kinder brauchen Knete – wir auch!“

Trotz schlechten Wetters gingen auch in dieser Woche wieder viele Beschäftigte auf die Straße. Sie fordern, dass sich die Arbeitegeber endlich bewegen! Warnstreiks gab es in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und NRW. Die Bilder.

Die Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt war beeindruckt von den Warnstreiks in Magdeburg, Burg, Wanzleben, Halle (Saale), Halberstadt und Köthen: „Dass sich trotz größerer Quarantäneausfälle Kolleginnen und Kollegen in dieser beachtlichen Anzahl an der Streikaktion beteiligt haben ist ein starkes Zeichen!“ Es zeige die Bereitschaft der Mitglieder, in der laufenden Tarifrunde für die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, die auch nach zwei Verhandlungsrunden im Februar und März 2022 kein Angebot vorgelegt haben.

Auch in Kösching in Bayern, Reutlingen und Lörrach in Baden-Württemberg sowie in Krefeld in Nordrhein-Westfalen gingen die Beschäftigten für ihre berechtigten Forderungen auf die Straße.

So kannst du mitmachen!

Die pädagogischen Fachkräfte in Kitas und anderen Bildungseinrichtungen machen einen super Job! Sie sind Profis und meistern viele Herausforderungen professionell, manchmal unter schwierigen Umständen. Die GEW)kämpft mit einer Social-Media-Video-Kampagne dafür, dass die anspruchsvolle Arbeit der Profis aus dem Sozial- und Erziehungsdienst in der Öffentlichkeit stärker wertgeschätzt wird.

Der anspruchsvolle Job der pädagogischen Fachkräfte im Sozial- und Erziehungsdienst muss in der Öffentlichkeit stärker wertgeschätzt werden. Dafür kämpft die GEW mit der Kampagne „Wir sind die Profis“.

Die GEW setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Sozial- und Erziehungsberufe aufzuwerten. Die Ziele sind, bessere Rahmenbedingungen für die soziale Arbeit zu schaffen, Kita-Qualitätsgesetze einzuführen, eine hochwertige Ausbildung für alle Sozialberufe und eine angemessene Finanzierung der Einrichtungen zu ermöglichen. Denn nur so bleibt das Berufsfeld attraktiv und junge Menschen können für die herausfordernde Tätigkeit gewonnen werden.

Details und Erklärungen zu allen Forderungen findest du hier: Forderungen der Gewerkschaften