Aufgrund der Winterferien werden viele GEW-Mitglieder diesmal nicht als Warnstreikende sondern als Demonstranten und Kundgebungsteilnehmer*innen nach Mainz kommen. Die GEW übernimmt wie gewohnt die Kosten für An- und Abreise sowie eine Verpflegung am Versammlungsort. Ein Streikgeld hingegen wird nicht gezahlt, da ja für Mitglieder an einem Tag ohne Arbeitspflicht auch kein Verdienstausfall entsteht. Für Mitglieder dagegen, die an diesem Tag Arbeitspflicht hätten, gelten die üblichen Regelungen zum Streikgeld.
In dieser Tarifrunde geht es um eine deutliche Verbesserung der Entgelte. Wir wollen einen guten Tarifabschluss erreichen! Deshalb wünschen wir uns eine große Beteiligung von tarifbeschäftigten GEW-Mitgliedern. Zur Unterstützung brauchen wir an diesem Tag aber auch die Solidarität unserer Beamtinnen und Beamten sowie unserer pensionierten Mitglieder, zumal sich das Tarifergebnis aufgrund einer entsprechenden Ankündigung der Landesregierung unmittelbar positiv auf Besoldungshöhe und Pensionen auswirken wird.
GEW-Treffpunkt am 26.02.2019 ist das Foyer im Unterhaus (Adresse). Dort treffen ab 9.30 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Aus einzelnen Regionen des Landes erfolgt die Anreise nach Mainz mit von der GEW organisierten Bussen (siehe Downloads). Ansonsten bitten wir privat anzureisen, aus ökonomischen und ökologischen Gründen gerne auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in Fahrgemeinschaften.
Aktuelle Informationen zum Warnstreiktag mit Programmhinweisen und Zeitablauf findest du auf www.gew-rlp.de. Es würde uns die Mitgliederinformation erleichtern, wenn du uns in Zukunft eine Mailadresse zur Verfügung stellen könntest. Wenn du dazu bereit bist, sende bitte eine Mail mit dem Betreff „bitte Mailadresse aufnehmen“ an gew(at)gew-rlp(dot)de.