Schule im digitalen Wandel

Im Rahmen dieser Fachtagung der GEW soll folgender Frage nachgegangen werden: Wie sieht Schule in 10 Jahren aus? Wie werden in 10 Jahren Unterricht und Lehrkräftealltag aussehen?

Dies geschieht mit Blick auf das gegenwärtige Bildungssystem, das durch Entwicklungen u.a. hin zu Ökonomisierung, Kompetenzorientierung, quantifizierbaren Leistungsvergleichen, erhöhtem administrativen Aufwand für die einzelne Lehrkraft, Arbeitszeiterweiterung und Arbeitsverdichtung geprägt ist. Aspekte wie Arbeitsbedingungen, Datenschutz, zeitliche Verfügbarkeit und Lobbyismus spielen hierbei eine Rolle.

Nach einem Impuls zum Strategiepapier der KMK findet die Auseinandersetzung mit der Thematik in Foren statt. Daneben gibt es die Möglichkeit im Rahmen eines Barcamps eigene Fragestellungen zu erörtern oder eigene Foren anzubieten.

Im Mittelpunkt soll der Erfahrungsaustausch von Lehrkräften und Personalräten unterschiedlicher Schularten stehen und darauf aufbauend das Bestimmen von Handlungsfeldern und Aufgaben für die GEW.

Information und Anmeldung