GEW-Forderung erfüllt: Kostenlose Schutzmasken für Lehrerinnen und Lehrer

Das Bildungsminsiterium erfüllt eine Forderung der GEW und stellt kostenlose Schutzmasken für Lehrkräfte bereit. „Das ist eine notwendige und richtige Entscheidung gerade noch zur rechten Zeit“, so Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass Bildungsministerin Stefanie Hubig die GEW-Forderung nach kostenlosen Schutzmasken für Lehrkräfte erfüllt und zügig umsetzen will. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass allen Lehrkräften geeignete Mund-Nasen-Bedeckungen, Plexiglasvisiere sowie, wo nötig, FFP2-Masken kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen.“

Coronavirus danger and public health risk disease and flu outbre
Coronavirus danger and public health risk disease and flu outbreak or coronaviruses influenza as dangerous viral strain case as a pandemic medical concept with dangerous cells as a 3D render.

Die Bereitstellung der Schutzmasken wurde von der GEW in mehreren Gesprächen mit der Ministerin eindringlich gefordert. Die Lehrkräfte warten diesbezüglich auf ein eindeutiges Zeichen seitens des Bildungsministeriums, damit der reguläre Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann. „Es ist gut, dass die GEW Forderungen nach mehr Arbeits- und Gesundheitsschutz nun Wirkung zeigt. Wir gehen davon aus, dass dann, wenn der nun beschlossene Vorrat an Schutzmasken nicht reicht bzw. aufgebraucht ist, von Seiten des Ministeriums entsprechend nachgebessert wird“, so Hammer abschließend.

Mainz, den 10.11.2020