Juristin oder Jurist zur Verstärkung der Rechtsstelle gesucht

Die GEW sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Volljuristin bzw. einen Volljuristen für eine Rechtssekretärs-Stelle in der Rechtsschutzstelle in Mainz. Die Stelle ist unbefristet, der Stellenumfang beträgt 50% einer Vollzeitstelle. Für die Dauer einer Elternzeitvertretung ist ein höherer Stellenumfang möglich. Sind Sie ineteressiert oder kennen Sie jemanden, der interessiert sein könnte?

Aufgaben
- Rechtsberatung der GEW-Mitglieder in Fragen des Arbeits-, Sozial-, Beamten-, Schul- , Hochschul-und Tarifrecht sowie die Gewährung von Rechtsschutz
- Beratung von GEW-Personal- und Betriebsräten
- Eventuell Übernahme außergerichtlicher und gerichtlicher Vertretung der Mitglieder
- Beratung der GEW-Gremien in rechtlichen Angelegenheiten

Anforderungen
- Gute Kenntnisse in den Bereichen Arbeits-, Sozial-, Beamten-, und Tarifrecht
- Gute Kenntnisse im Personalvertretungs- und Betriebsverfassungsrecht
- Bereitschaft zur engagierten Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Funktionsträgern der GEW
- Übereinstimmung mit gewerkschaftlichen Zielen und denen der GEW
- Erwünscht sind Beratungserfahrung in rechtlichen Angelegenheiten und Erfahrungen mit gewerkschaftlicher Arbeit

Erfahrungen in der Organisationsarbeit sind ebenso von Vorteil wie ein sicherer Umgang mit elektronischen Medien und Erfahrungen im Bereich des Schulrechts. Wir erwarten neben kommunikativen und sozialen Kompetenzen Teamfähigkeit, ein ausgeprägtes Interesse an bildungspolitischen und gewerkschaftlichen Themen sowie die Fähigkeit, selbstständig und flexibel arbeiten zu können.

Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem engagierten Kolleg_innenkreis sowie eine angemessene Bezahlung.

Bewerbungen sollten möglichst bis 15.11.2016 bei der GEW eingehen.

Wir freuen uns über Nachfragen und Bewerbungen (bitte auf elektronischem Weg):

Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer der GEW Rheinland-Pfalz
peter.blase-geiger@gew-rlp.de
Alle Bewerbungen werden vertraulich behandelt.