Zum Inhalt springen

Aktionstag zu JA 13 in Rheinland-Pfalz

Es ist höchste Zeit für eine gerechte Bezahlung von Grundschullehrkräften

Martina Krieger und Carmen Zurheide, Sprecherinnen der Fachgruppe Grundschule in der GEW Rheinland-Pfalz, äußerten sich am bundesweiten GEW-Aktionstag JA 13 mit folgenden Worten: „Es geht doch! In Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Sachsen werden Grundschullehrkräfte inzwischen nach A 13/E 13 bezahlt! In Rheinland-Pfalz wollen wir dasselbe erreichen und haben für den 14.11.2018 alle Schulen aufgerufen an einem GEW-Aktionstag teilzunehmen, klare Kante zu zeigen und mit eigenen Aktionen die Forderung nach gerechter Besoldung zu unterstützen.

Kolleginnen der Zellertaler Schule

An vielen Schulen waren die Lehrkräfte aufgerufen, ihren Unmut über die Ungerechtigkeit deutlich zu machen, Gespräche zu führen, Flugblätter zu verteilen, Plakate zu gestalten und die kommunale Presse einzuschalten. Die GEW bleibt dran, betonen die beiden GEW-Frauen und appellieren: „Aufstehen für eine gerechte Bezahlung und gegen Abwertung unserer professionellen Arbeitskraft.“

Martina Krieger und Carmen Zurheide