Infoveranstaltung der GEW

Auch Studentische Beschäftigte haben Rechte

Auf Einladung des AStAs und der GEW-Hochschulgruppe der Universität Trier informierte Gewerkschaftssekretärin Sina Fabian über die Rechte studentischer Beschäftigter. Der Vortrag und die Diskussion drehten sich hauptsächlich um Themen wie Urlaubsanspruch, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder auch das häufige Phänomen sogenannter Minusstunden. "Das rege Interesse der Betroffenen an arbeits-, sozial- und hochschulrechtlichen Aspekten ihrer Beschäftigung zeigt, dass hier großer Bedarf an gewerkschaftlicher Unterstützung vorhanden ist," meinte die Referentin am Ende der Veranstaltung.

„Gerade die häufige Unklarheit der eigenen Rechte und Ansprüche macht deutlich, wie wichtig Informationsveranstaltungen im universitären Kontext sind. Auch die Sinnhaftigkeit eine Mitgliedschaft in der GEW kann hierbei oft betont werden. Dies stärkt die Position studentischer Beschäftigter und hilft ihnen, wenn es mal ernst wird,“ fügte Julian Theiß von der GEW-Hochschulgruppe hinzu.