Bezirksgewerkschaftstag am 13.11.2019 in Neuwied

Anne Merz zur Vorsitzenden gewählt

„GEW – Gemeinsam stark!“ – unter diesem Motto stand der Bezirksgewerkschaftstag der GEW Koblenz. Und damit ganz im Zeichen der aktuellen bildungs- und gewerkschaftspolitischen Fragen. Mit großer Mehrheit wurde Anne Merz als Vorsitzende gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Klaus Schabronat, Johannes Kalowsky, Hans-Peter Schaulinski als Rechner und Micha Tietz als Geschäftsführer. Somit ist ein Team gewählt, dass gut zusammenarbeiten kann und die GEW in der Region gemeinsam weiter nach vorne bringen will.

Insbesondere bildungspolitische Themen, wie die Klassenmesszahl, die Unterrichtsversorgung, die personelle Besetzung in allen Schularten, die Stellenzuweisung für sogenannte Feuerwehrlehrkräfte und die Lehr- und Lernmittelfreiheit waren zentrale Themen. Schon lange fordert die GEW eine Besetzung der Schulen mit multiprofessionellen Teams und mindestens 1,5 Stellen pro Klasse.

Der Bezirksgewerkschaftstag beschäftigte sich auch mit der geplanten Neustrukturierung der GEW Rheinland-Pfalz und diskutierte dazu verschiedene Anträge aus den GEW-Kreisen. „Ausbau und Stärkung des Ehrenamtes, vor allem in den Kreisen, sind wichtige Schritte in die Zukunft“, betonte Anne Merz.

Die GEW ist eine Mitmachgewerkschaft, die sich aktiv für die Interessen der Beschäftigten des rheinlandpfälzischen Bildungs- und Erziehungswesens einsetzt. Vertreter*innen der GEW finden sich in den Bereichen von der frühkindlichen Erziehung bis hin zur Hochschule.“

Die GEW im Bezirk Koblenz informiert, berät und betreut zurzeit circa 3400 Mitglieder unter anderem durch Schulungsmaßnahmen, Fortbildungsangebote, Schulbesuche und fachliche Beratungen.

Anne Merz