Mitgliederinformation

Neue GEW-Zeitung im Netz

Aufmacher der neuen Ausgabe unseres rheinland-pfälzischen Mitgliedermagazins ist das im Spätsommer verabschiedete Kita-Zukunftsgesetz. „Chronologie einer schwierigen Geburt“ lautet der Kommentar unseres Gewerkschaftssekretärs Ingo Klein zu den langen und kontroversen Diskussionen um die Novelle. Ergänzend beantwortet Ingo, einer unserer Kita-Experten, die Frage, was die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum Kindertagesstätten-Gesetz von 1991 sind.

Für unsere Kommentarseite 3 haben wir diesmal Daniel Haufler gewonnen, der seit Mai 2017 Redakteur des DGB-Online-Debattenmagazin Gegenblende ist. Seine These: „Die neue Mitte ist grün!“

Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich Dieter Roß. Er fordert in diesem Zusammenhang, „an Schlüsselproblemen pädagogisch zu arbeiten.“

Der Gymnasiallehrer und Bezirkspersonalrat Klaus Schabronat hat sich eines geschichtlichen Themas gewidmet: „Der Beamtenbund – seine Herkunft und historische Aufgabe - Teil 1: Von den Anfängen bis zum Austritt des DBB aus dem (A)DGB“.

Nach langer Zeit gibt es in der Oktober-Ausgabe mal wieder die Rubrik „Unterrichtsmaterial“. „Heimat Nacht“, so der Titel einer beeindruckenden Erzählung von Dr. Frank Pommer, der im Hauptberuf Kulturchef der „Rheinpfalz“ ist.

Wie immer sind unsere festen Rubriken wie Kolumne, Rechtsfragen, Tipps und Termine sowie Zeitgeist zu finden. Und unser regelmäßiger Karikaturist „Rabe“ hat wieder zwei Zeichnungen zur Erheiterung beigetragen.