GEW Rheinland-Pfalz - Website http://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Thu, 19 Oct 2017 21:57:47 +0200 Thu, 19 Oct 2017 21:57:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-12570 Thu, 12 Oct 2017 15:47:43 +0200 Krippen, Kitas und Grundschulbetreuung - 329.000 Fachkräfte fehlen bis zum Jahr 2025! http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/krippen-kitas-und-grundschulbetreuung-329000-fachkraefte-fehlen-bis-zum-jahr-2025/ Eine Studie des Forschungsverbundes Deutsches Jugendinstitut und Technische Universität Dortmund kommt zu dem Ergebnis, dass bis zum Jahr 2025 bis zu 329.000 Fachkräfte in der Krippen, Kita und Grundschulbetreuung fehlen könnten. Die Forscher stellen fest, dass Milliarden zusätzlich finanziert werden müssen, um den Betreuungsbedarf zu decken und, dass das gesamte Arbeitsfeld der Frühen Bildung „attraktiv gemacht und aufgewertet wird“, damit mehr junge Menschen einen Beruf in der Kinder- und Jugendhilfe anstreben. Dazu müssten die Arbeitsbedingungen und die Ausbildungskonzepte gezielt verbessert werden. Eine Öffnung nach unten sei jedenfalls der falsche Weg und werde sich am Ende als „Sackgasse“ erweisen. Schulsozialarbeit Kita Bildungsfinanzierung Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-12538 Mon, 09 Oct 2017 11:53:18 +0200 Darf ein Arbeitgeber Urlaubstage festlegen? http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/darf-ein-arbeitgeber-urlaubstage-festlegen/ Bedingt durch zahlreiche Schließtage müssen viele Beschäftigte in Kitas den größten Teil ihrer Urlaubstage zu festgelegten Zeiten nehmen. Manchmal sind das z.B. 24 Tage von insgesamt 30 Urlaubstagen im Jahr. Es stellt sich die Frage, ob ein Träger überhaupt so viele Urlaubstage festlegen und damit den individuellen Spielraum bei der Urlaubsgestaltung von Beschäftigten einengen darf. Kita TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-12535 Mon, 09 Oct 2017 10:23:37 +0200 GEW jetzt mit Schullexikon online! http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-jetzt-mit-schullexikon-online/ Die GEW Rheinland-Pfalz ist ab sofort mit einem Schullexikon online. Wichtige Themen wie z.B. Abordnung, Dienstliche Beurteilung, Mehrarbeit, Teilzeit oder Versetzung werden ausführlich erläutert. Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder in Personlavertretungen und Schulleitungen können sich schnell und einfach informieren. GEW-Mitglieder können sich zudem in allen Fragen von Fachleuten ihrer Gewerkschaft beraten lassen. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12507 Wed, 04 Oct 2017 09:21:49 +0200 Weltlehrkräftetag - GEW fordert Verbesserungen für Lehrerinnen und Lehrer! http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/weltlehrkraeftetag-gew-fordert-verbesserungen-fuer-lehrerinnen-und-lehrer/ Klaus Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, weist anlässlich des Weltlehrkräftetages am 5.10. darauf hin, dass Lehrerinnen und Lehrer ihre anspruchsvollen Aufgaben ohne ausreichende Ressourcen nicht bewältigen können. „Fast 800.000 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an den Schulen in Deutschland, etwa 40.000 in Rheinland-Pfalz. Eine große Zahl von Menschen, die einen Beruf mit besonderer Verantwortung für die Erziehung und Ausbildung unserer Kinder ausüben. Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu würdigen und ihnen zu danken – dies steht im Mittelpunkt des Weltlehkräftertags.“ Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12456 Tue, 26 Sep 2017 14:32:11 +0200 Grundschulen: GEW erzielt Erfolg im Kampf gegen Lehrkräftemangel! http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschulen-gew-erzielt-erfolg-im-kampf-gegen-lehrkraeftemangel/ In einem Gespräch, das die GEW mit Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann wegen der schlechten Personalsituation an Grundschulen geführt hat, wurde deutlich, dass sich die zahlreichen Aktivitäten der GEW im Grundschulbereich anfangen auszuzahlen. Das Ministerium hat das grundsätzliche Problem erkannt und versucht mit ersten Maßnahmen gegenzusteuern. Studium Schule Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-12455 Tue, 26 Sep 2017 13:02:37 +0200 Denkschrift Grundschulalltag zwischen Theorie und Praxis http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/denkschrift-grundschulalltag-zwischen-theorie-und-praxis/ Anjo Närdemann, Schulleiterin an der Ganztagsgrundschule Remagen und Ralph Stollorz, Schulleiter in Dernau, haben eine Denkschrift Grundschulalltag zwischen Theorie und Praxis an Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann übergeben. Die Denkschrift war im Frühjahr von Grundschul-Leitungen des Landkreises Ahrweiler verfasst worden. An der Übergabe und dem anschließenden Gespräch haben auch Gerhard Bold, Vorsitzender des VBE und Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW, teilgenommen. Für das Bildungsministerium war noch dessen Grundschulreferent Thomas Reviol beteiligt. Studium Schule Artikel Zeitschrift Grundschule Rheinland-Pfalz news-12449 Mon, 25 Sep 2017 11:08:53 +0200 "Es gibt keine Überkapazitäten in Kitas" http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-gibt-keine-ueberkapazitaeten-in-kitas/ In einem Zeitungsinterview mit der Rhein-Pfalz widerspricht Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, dem Landesrechnungshof, der Personal in den Kitas einsparen will. Wir dokumentieren den entsprechenden Ausschnitt des Interviews vom 4.9.2017. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-12448 Mon, 25 Sep 2017 09:43:07 +0200 GEW kämpft weiter für inklusive Reform des SGB VIII http://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kaempft-weiter-fuer-inklusive-reform-des-sgb-viii/ Nachdem die Abstimmung über eine Reform des SGB VIII im Bundesrat am 22.9. erneut verschoben worden ist, fordert die GEW von der Politik, das Thema unmittelbar nach der Bundestagswahl wieder aufzunehmen und gemeinsam mit der Praxis an einer echten inklusiven Reform des Kinder- und Jugendhilferechts zu arbeiten. "Besonders die Beibehaltung der individuellen Rechtsansprüche auf Hilfen zur Erziehung, auch geflüchteter Jugendlicher, und die Streichung der Vorgabe zur Kostenneutralität müssen Eingang in den neuen Gesetzesentwurf finden.", fordern Kathrin Gröning und Alessandro Novellino von der GEW Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe unisono. Außerdem müssten die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Reform bereitgestellt werden, um den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe die Zusammenführung und die Ausgestaltung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe zu ermöglichen. Veranstaltungshinweis:
Was ist los in der Kinder- und Jugendhilfe?
Freitag, 13.10.2017 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
GEW-Geschäftsstelle Koblenz

]]>
Schulsozialarbeit Kita Artikel Rheinland-Pfalz